Nach unserem Debüt 2023 bei der Schweriner Holzbootregatta konnten wir dieses Jahr auch Uwe Scholz mit seiner Tochter Franziska zur Teilnahme an dieser Traditionsregatta überzeugen. 

Am 07./08.09.2024 gingen in Schwerin dieses Jahr 31 traditionelle Holzboote, u.a. 15er und 20er Jollenkreuzer, H-Jollen, 15er Rennjollen, Piraten usw. an den Start. Aktive Segler und Seglerinnen waren wir über 80.

Nach der Anmeldung wurden die “Rennmaschinen ” von Bootsbauern begutachtet und für die Yardstickwertung eingestuft. Viele alte Boote waren hervorragend gepflegt und echte Hingucker. Mein genau 60 Jahre alter Kahn fühlte sich richtig wohl. Bei relativ gutem Wind und einer sehr flexiblen Wettfahrtleitung (Carola Volkmann) wurden am Samstag  drei Up and Down Kurse abgesegelt.  Auf der Abendveranstaltung präsentierte man uns schon die Bilder des Tages.

Am Sonntag folgte dann noch eine Langstreckenregatta auf dem Innensee, um die Inseln und Untiefen herum. Allein das war ein Erlebnis, viele Segelboote und die herrliche Kulisse bis hin zum Schweriner Schloss.

Schließlich folgte die Siegerehrung. Wir Schluchtensegler belegten in der Gesamtwertung die Plätze 20 und 24. Die Piratenwertung gewannen Uwe und Franziska vor uns. Den Wanderpokal für die Erstteilnahme konnten wir ebenfalls gleich an Uwe und Franzi weiterreichen. Die Abschlussveranstaltung wurde noch vom Schweriner Seglerchor gekrönt. 

Insgesamt war diese Veranstaltung für uns alte Segler ein echtes Erlebnis.

Erlebt und aufgeschrieben von Dr. Wolfgang Merbold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert