Geschwaderfahrt am 17. August auf der Bleilochtalsperre, erlebt und aufgeschrieben von Dr. Dirk Schwerdtfeger
Am vergangenen Sonnabend, dem 17.08.2024, fand die diesjährige Geschwaderfahrt auf der Bleilochtalsperre statt, die der SC Turbine Bleiloch seit 10 Jahren ausrichtet.
Dabei handelt es sich nicht um eine Wettfahrt, sondern alle teilnehmenden Segelboote fahren als große Gruppe (Geschwader) einen vorher festgelegten, etwa dreistündigen Rundkurs über den unteren Teil der Talsperre. Im Mittelpunkt stehen das Vergnügen am gemeinsamen Segeln und der Genuss der Natur und des schönen Segelreviers. Auch für Betrachter vom Ufer bietet das ‘Geschwader‘ einen imposanten Anblick. In diesem Jahr nahmen 26 Segelboote der verschiedensten Klassen und Bauarten mit ca. 50 Seglerinnen und Seglern im Alter zwischen 10 und 80 Jahren teil, so viele wie noch nie. Besonders erfreulich ist, das auch viele Sportfreunde vom Segelverein Saalburg und von den verschiedenen Stegen am See mitgemacht haben.
Die Sonne schien, am blauen Himmel schwebten weiße Schönwetterwolken und der Wind blies mit angenehmen 2 Windstärken, kurz: Es war Bilderbuchwetter.
Am ersten Wendepunkt vor der Brücke in Saalburg gab es für jeden eine kleine kalte, kohlensäurehaltige Erfrischung, die im Vorbeifahren am Begleitboot beherzt aus einem Eimer am Stock gegriffen werden musste. Am Ende der Ausfahrt erwarteten auf dem Vereinsgelände des SCTB an der Sperrmauer, Kaffee und Kuchen, Eis, kalte Getränke und ein schmackhaftes Kesselgulasch die Teilnehmer.