Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaften am 26. und 27. Oktober auf der Bleilochtalsperre, 
Beitrag von Mathias Schinnerling, Thüringer Seglerverband (TSV)

Die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften (MDVM) der Segler werden am 26. und 27. Oktober erstmals in Thüringen auf der Bleilochtalsperre/Klosterplatte ausgetragen. Veranstalter ist der Thüringer Segelverband (TSV), Ausrichter der Segelclub Turbine Bleiloch (SCTB). Gesegelt wird einheitlich auf Bundesliga-Booten der Klasse J/70.

„Der Ablauf wird ähnlich der MDVM-Regatta in Leipzig am Cospudener See sein – hoffentlich mit etwas besserem Wetter“,
sagt Carsten Busch, Vorsitzender des SC Turbine Bleiloch. Vor einem Jahr bestimmen Regen, viel Wind mit Böen von bis zu 25 Knoten und Temperaturen bis 7 Grad das Wochenende. Zum Wettkampf werden wieder Teams aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt erwartet. Aktuell gibt es 20 Meldungen. Die zehn Thüringer Segler-Vereine mit ihren etwa 600 Mitgliedern sind ebenfalls mit 11 Teams am Start.

Die Regatta wird als Matchrace im Up- and Down-Kurs auf Booten der Segelbundesliga, Klasse J/70 ausgetragen. Die Besatzung besteht aus einer Crew von vier Seglerinnen und Seglern, wobei pro Crewmindestens ein junger Segler bis 18 Jahre an Bord sein muss. 

Zu jeder Mannschaft gehören vier Leute. Start ist am Samstag 10 Uhr. Vorgesehen sind vier Flights mit jeweils vier Wettfahrten, das heißt, pro Boot vier Läufe. Gäste können sowohl von Kloster als auch von Bleiloch aus dem Regattaverlauf beiwohnen. „Ich gehe von fünf Booten aus, die Besatzung wechselt nach jeder Wettfahrt, der Veranstaltungsort an Land ist das neu erbaute SEZ (Seesport und Erlebnispädagogisches Zentrum) in Kloster“, erklärt Carsten Busch.

Möglich wird die Veranstaltung durch die neu erschaffene Infrastruktur. Dazu gehört zum Beispiel der Schwimmsteg, wo die J/70 Kielboote mit 1,50 Meter Tiefgang auch anlanden können. Die J/70 ist ein sportliches Kielboot (Kiel 300 kg) bei einem Gesamtgewicht von 800 kg. Die Segelfläche beträgt 21 Quadratmeter sowie einem Gennaker von 45 Quadratmeter.

Der erste Regattatag wird am Abend gemütlich bei Essen und Trinken sowie guten Gesprächen ausklingen. Zudem haben die Segler die Erfurter Band Nifty Plymouth anheuern können. So kann von 20 bis 21.30 Uhr auch das Tanzbein geschwungen werden.
https://www.niftyplymouth.de/
https://www.youtube.com/niftyplymouth

Fortgesetzt werden die MDVM am Sonntag ab 10 Uhr. Die Siegerehrung ist am Nachmittag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert