Die J/70 durften wir Ende letzten Jahres im Rahmen des Leader Projektes “Generationsübergreifendes, inklusives Segeln” von der Werft abholen, vor Anfang April wurde es probeweise einmal gewassert.
Die Bootstaufe am 30.04.2023 war schon etwas Besonderes, das letzte größere Vereinssegelboot war vor Jahrzehnten ein Jollenkreuzer mit bewegter Vergangenheit, die J/70 kommt als sportliches Kielboot aus einer ganz anderen Epoche.
Neben unseren Mitgliedern und Gästen aus der Region, konnten wir auch den Thüringer Ministerpräsidenten von dem Ereignis und dem Projekt begeistern, der eine weitere Zusammenarbeit der Akteuere des Bleilochstausees anregte und dabei für das neue SEZ in Kloster als zukünftigen Veranstaltungsort eines Wintertrainings warb.
Beim anschließenden Gästesegeln konnte sich jeder von der Faszination des Segelsports überzeugen. Dank regionaler Lieferanten war für Verpflegung und Getränke gesorgt, allen Organisatoren und Unterstützern ein herzliches Dankeschön.
Ingo Hahne fasste das Ereignis in einem Beitrag für den MDR sehr schön zusammen, Benjamin Schmutzler berichtete in der Ostthüringer Zeitung / Thüringer Landeszeitung darüber.